Die alte Sonne, die gleiche Liebe

Ich sehe das Paar in der Bahn. Sie halten Händchen, sie lächeln einander an und streicheln ihre Hände. Viele, so vertraute Gesten, voller Liebe. Jede davon ein Zeichen der Hingabe und des gegenseitigen Vertrauens.

Das andere Paar im Hafen. Eine im Rollstuhl, der andere schiebt. Bleiben stehen, halten inne und sehen der Sonne beim Untergehen zu. So vertraut. So innig und so voller Liebe – nach all den Jahren.

Beide Paare sind älter, alt, wie auch immer. Nicht im jugendlichen Verliebtsein, nicht mehr in der „frischen Liebe“ – scheinbar.

Es sind Momentaufnahmen. Und doch scheint es genau das zu sein, was ich auch will.

Ich will mit dir in 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, … Jahren auch an dieser Stelle sein. Immer.

Ich wünsche mir, dass auch wir irgendwann einem jungen Paar zeigen können, wie wundervoll die wahre Liebe ist. Nur dadurch, dass wir tun, was wir tun.

Ich will deine Hand halten und auf irgendeiner Bank sitzen. Ich will die Sonne sehen und wissen, dass wir sie schon hundertausendmal haben auf-und untergehen sehen und doch jedes Mal ein Highlight ist.

Denn du bist immer noch da.