Gelesen: Divergent Series (Veronica Roth)

…und sofort gings weiter!

Auch diese Trilogie habe ich zuerst durch einen Film kennengelernt. Den ersten Teil „Divergent“. (Teil 2 – Insurgent, Teil 3 – Allegiant)
Ebenso wie bei der Hunger Games Reihe habe ich auch in diesem Fall sofort die Bücher-Box bestellt und das ganze – in englischer Sprache – gelesen.

Wahnsinn! Ich war auch hier begeistert.

Es ist erneut ein dystopischer Roman, jedoch eine andere Handlung als bei den Hungerspielen.
Ohne viel vorwegnehmen zu wollen sei gesagt:
Es geht um eine Stadt in Amerika in der es 5 verschiedene Fraktionen gibt, die Abnegation, die Candor, die Erudite, die Amity und die Dauntless.
Jeder Einwohner muss sich nach seinem 16. Geburtstag entscheiden in welcher Fraktion er leben will, wenn er die Initiierung denn schafft. Grundsätzlich gilt – Factions before blood. Wer sich also entscheidet seine Familie zu verlassen, der bleibt auch dabei.
In den 3 Büchern geht es nun um Beatrice (Tris) Prior und ihre Wahl der Fraktion. Zumindest im 1. Buch ist das noch das Hauptthema. Was macht welche Fraktion und wo führt das alles hin.
Ab dem 2. Buch wird es, ähnlich den Hunger Games Büchern, bedeutend kriegerischer und actiongeladener.

Und auch hier gibt es (natürlich) ein bisschen Liebe und eine romantische Note die, wie ich finde, wirklich, wirklich schön ist. Man muss Tris und Four einfach mögen! 🙂

Ich war überrascht, wie viel Fahrt sogar im dritten Teil noch aufgenommen wird und in meinen Augen ist diese Serie ein sehr guter Beweis dafür, wie verblüffend und umhauend eine Trilogie enden kann. Hut ab!
Zwar war ich auch bei den Hunger Games schon mehr als geschockt und musste mich selber arg beruhigen nach dem Ende, das war hier aber nicht weniger schlimm und auf eine ganz andere Art.

Wahnsinn, wie sehr einen Bücher mitnehmen können…

Ich empfehle es euch von ganzem Herzen, lest auch diese Reihe!! 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Bücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.